Artikel/Beiträge

Gründungsversammlung 17.03.2023

Am Freitag, 17.03.2023, wurde an der Gründungsversammlung im Hotel Bern offiziell der Unterverein Syndicom Sektion Bern Medien/Sektor 3 gegründet.

Die Arbeitsgruppe im Auftrag und zusammen mit der Gesamtsektion Bern unter der Leitung von Lukas Vogelsang (Journalist und Verleger) und Hansruedi Blatter (ehemals Gewerkschaftsbundsekretär Bern), Christof Berger (aktiver Gewerkschafter, Journalist und ehemaliger Stadtrat), Sam Nüesch (Philosoph beim Amt für Zukunft), Sabine Harbich (Korrektorin Rotschtift AG) und Samuel Prenner (Hep Verlag), hatten in 18 Monaten «alle Formalitäten, Abstimmungen und Reglemente der Gewerkschaft in die Wege geleitet, um diese Entflechtung bis zur Gründung vorzubereiten».

Zuvor waren in der Sektion Bern die Post, ITC und Medien in einer grossen Sektion vereint. Im Vorstand waren die Medienberufe – und damit über 1008 Mitglieder – nicht direkt vertreten. Die Ursachen dafür waren unterschiedlicher Natur und «stammten wahrscheinlich noch aus dem Zusammenschluss der Gewerkschaften im Jahr 2010». Damit ging allerdings eine strukturelle und gewerkschaftliche Instanz und lokale Kraft verloren.

Ein Teil der Arbeitsgruppe stellte sich gleich für den Vorstand zur Wahl. Gewählt wurden als geschäftsführendes Vorstandsmitglied (Präsidium) Lukas Vogelsang, als Finanzvorstand Christof Berger, zusätzlich Sam Nüesch und Samuel Prenner.

Aufruf in eigener Sache: Wir suchen Frauen für den Vorstand! Wer sich für die Mitarbeit interessiert, soll sich unbedingt bei uns im Zentralsekretariat melden.

Die Sektion Bern Medien beheimatet Mitglieder aus vier Branchen: Druck- und Verpackungsindustrie, visuelle Kommunikation, Buch- und Medienhandel und Presse – und genau dieser Umstand unterscheidet diese Sektion von anderen. Die Themen dieser Berufsgruppen sind komplexer, weil alle in schwierigen Marktverhältnissen stehen und Gesamtarbeitsverträge kaum im grösseren Stil und in Sicherheit zu realisieren sind. Es gibt auch zunehmend Freischaffende in diesen Berufen, was alles noch komplexer mache mit «hire & fire».

Das Thema für den frischgebackenen Vorstand ist klar: Zukunft.

«Unsere Vision ist, dass wir heute mit den Mitgliedern diskutieren, wie wir unsere Zukunft in zehn oder zwanzig Jahren vorstellen oder sehen. Wir möchten die Themen offen angehen und wegweisende Diskurse öffentlich, auch mit der Wissenschaft und Zukunftsforschung, führen.»

Die neu gegründete Sektion macht nicht Politik auf dieser Sektionsebene, aber die Idee ist, dass wir einen grossen Lead in der Definition über unsere Zukunft übernehmen und uns nicht aus der Wirtschaft oder Politik führen lassen müssen – um dann in Reaktion für unsere Rechte zu protestieren.

Dieses Konzept ist auf breites Interesse gestossen und der neue Vorstand ist sehr motiviert, sich diesem ambitionierten Ziel zu stellen. «Die Arbeit beginnt jetzt.»

Informiert bleiben

Persönlich, rasch und direkt

Sie wollen wissen, wofür wir uns engagieren? Abonnieren Sie unseren Newsletter! Bei persönlichen Anliegen helfen Ihnen unsere RegionalsekretärInnen gerne weiter.

syndicom in deiner Nähe

In den Regionalsekretariaten findest du kompetente Beratung & Unterstützung

Newsletter abonnieren